Lonsdale
Filter

LONSDALE SHOP

Lonsdale aus dem Jahr 1960 gehört zu den Urgesteinen im englischen Boxen. Der Name Lonsdale leitet sich vom Earl of Lonsdale ab. Dieser war ein begeisterter Sportfan und Unterstützer des Boxsportes nach festgelegten Regeln. Die eigentliche Gründung des Unternehmens hat Bernhard Hart eingeleitet. Der Boxer wollte ein Unternehmen schaffen, welches durch hochwertige Boxausrüstung den Sportlern die bestmöglichen Bedingungen bereitstellt. Hart eröffnete 1960 seinen ersten Laden in London/Soho. Die Erfahrung Harts aus seiner aktiven Karriere, waren die beste Grundlage für eine gelungene Produktentwicklung. Bereits kurze Zeit nach der Gründung hatte Lonsdale viele Produkte im Angebot die Boxer im Training brauchen.

  • Boxhandschuhe
  • Sandsackhandschuhe
  • Boxstiefel 
  • Springseile

Lonsdale entwickelte sich schnell zu einer bekannten Marke. So dauerte es nicht lang, bis große Namen wie Muhammad Ali, Henry Cooper, Sugar Ray Robinson, Evander Holyfield, Lennox Lewis, Ricky Hatton Lonsdale auf die Marke aufmerksam wurden. Ein besondere Rolle nimmt Muhammad Ali ein, denn sein Foto mit dem Lonsdale Shirt ist weltweit bekannt und verhalf der Marke zum Durchbruch. 

Falsche Freunde

In den 90er Jahren wurde Lonsdale dann von Rechtsextremen vereinnahmt und die Marke die eigentlich für den Internationalen Boxsport stand, hatte in kurzer Zeit ein negatives Image in der Öffentlichkeit. Besonders in Deutschland wurde dieses Image von wenigen Gruppen beeinflusst. Die Marke die noch vor wenige Jahre davor mit schwarzen Boxern warb, war verschrien und das Tragen wurde an einigen Orten untersagt 

Als Lonsdale diese Entwicklung erkannte, wurde intensiv gegengesteuert und auf eine Erneuerung des eigenen Images gesetzt. Die neuen Lonsdale T-Shirs und Jacken trugen Symbole, die für Weltoffenheit u.ä. standen. Den Extremen wurde die Freude an dem Label schnell genommen. 

Unser Lonsdale Shop führt viele neue Produkte von Lonsdale London und bietet eine umfassende Auswahl von Shirts, Pullovern, Londale Jacken oder Trainings Shorts. Natürlich findet ihr auch Boxhandschuhe und weitere Ausrüstung bei uns.